Forum Archiv und Geschichte

Veranstaltung

"Kloster Knechtsteden neu entdecken: Basilika und Klostergelände"

23.06.2012

Ort: Treffpunkt am barocken Torbogen / Zufahrt zur Klosterkirche Die Anreise erfolgt individuell - Parkmöglichkeiten: Parkplatz Restaurant „Klosterhof“ Kloster Knechtsteden, Winand-Kayser-Straße, 41540 Dormagen-Knechtsteden

Stadtteil: Dormagen-Knechtsteden

Thema:
Kurkölnische Zeit – 950-1794

Referenten:
Rita Hoeveler-Kochs, Gohr

Das Ziel unserer Sommer-Exkursion ist die ausgedehnte Klosteranlage Knechtsteden bei Domagen. Als eine der frühen Klostergründungen des Prämonstratenserordens ist die eindrucksvolle Klosterkirche schon ca. 100 Jahre vor der Erbauung des Neusser Quirinusmünsters im romanischen Stil errichtet worden. Aufgrund der überregionalen Bedeutung wurde auch diese Kirche in den Rang einer Päpstlichen Basilika erhoben.

Besonders beeindruckend bei der Innenbesichtigung der Klosterkirche sind das romanische Fresko in der Westapsis und der frühe romanische Taufstein. Im Anschluss an die Innenbesichtigung der Basilika ermöglicht uns der Prior Pater H.J. Reetz den Zugang zur Barockkapelle, zum Kreuzgang und zur Klosterbibliothek. Ein Rundgang über das weitläufige Klostergelände führt uns vom barocken Torbogen aus zum Missionsfriedhof, zum ehemaligen Missionsmuseum, zur Tagungsstätte „Libermann-Haus“ und zu den verschiedenen Wirtschaftshöfen mit ihren Werkstätten, die heute ganz unterschiedlich genutzt werden (u.a. Kunstverein Galeriewerkstatt Bayer, Waldkindergarten, etc.). Im sog. Kulturhof befinden sich Veranstaltungsräume wie die „Theaterscheune“ und der „Bullenstall“, die inzwischen für kulturelle und gesellige Veranstaltungen vermietet werden. Zum Klostergelände gehört auch das überregional bekannte Norbert-Gymnasium, das mit seinem Sportinternat und der Junior-Management-School besondere Schwerpunkte setzt.

Zurück

< November 2018 Dezember 2018  
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31