Forum Archiv und Geschichte

Veranstaltung

„Schätze von Neusser Dachböden”

02.02.2011

Ort: Veranstaltung im Stadtarchiv Neuss

Stadtteil: Neuss

Thema:
Archivalia

Zukunft braucht Herkunft – ein geflügeltes Wort, das nicht zuletzt uns alle durch unser gemeinsames Interesse an der Geschichte verbindet. Zukunft braucht Herkunft – dies gilt nicht weniger für jeden einzelnen von uns. Diese Herkunft lässt sich im Glücksfall anschaulich zurückverfolgen und rekonstruieren. Daraus ergibt sich schließlich ein buntes Bild des Lebens und Wandelns unserer Vorfahren beziehungsweise unserer eigenen Vergangenheit. Diese privaten archivalischen Hinterlassenschaften und ihre konservatorische Sicherung sollen im Mittelpunkt unserer nächsten Veranstaltung stehen.

Viele von uns besitzen noch zahlreiche Dokumente und familiäre Erbstücke, die in einem wie auch immer gearteten historischen Kontext und sehr unterschiedlichem Erhaltungszustand überliefert worden sind:
Fotografien, Urkunden, Geschäftsbücher, Karten und Pläne, Film- und Tonaufnahmen, Siegel, Briefe und Bücher, Grafiken, Drucke und Stiche. Mitunter besitzen diese Objekte eine weit über den privaten Kreis hinausgehende Bedeutung: sei es mit Blick auf die Regional- und Stadtgeschichte, sei es, indem sie repräsentativ für einstige Moden und Tendenzen, bürgerliches Selbstverständnis und Weltanschauung stehen.

Ziel der Veranstaltung „Schätze von Neusser Dachböden“ ist es, anhand ausgewählter Beispiele, die Sie für den Abend zur Verfügung stellen, die Vergangenheit zum Sprechen zu bringen und offene Fragen zu klären.

Die Archivarinnen und Archivare sowie der Restaurator des Stadtarchivs stehen dafür Rede und Antwort.
Denn: Hinter jedem mitunter noch so unauffälligen Dokument verbirgt sich eine Geschichte und macht es daher potenziell archivwürdig! Auch hierfür soll im Rahmen des Abends das Bewusstsein geschärft werden.

Zurück

< Mai 2018 Juni 2018 Juli 2018 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30