Forum Archiv und Geschichte

Veranstaltung

„Der Neusser Landsturm und die Zerstörung Löwens – Symbol deutscher Kriegsgräuel im Ersten Weltkrieg”

26.01.2015

Ort: Stadtarchiv Neuss

Stadtteil: Belgien, Stadt Löwen

Thema:
Preußische Zeit – 1814-1945

Referenten:
Dr. Jens Metzdorf, Stadtarchiv Neuss

Marika Ceunen, Stadsarchief Leuven

Im vergangenen Jahr nahm Bundespräsident Joachim Gauck zusammen mit 20 Staats- und Regierungschefs an den offiziellen Gedenkfeierlichkeiten des Königreichs Belgien zum 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs teil, „um an das große Unrecht zu erinnern, das der deutsche Überfall auf das neutrale Belgien darstellt“. Zusammen mit dem König der Belgier, Philippe, besuchte der Bundespräsident die Stadt Löwen, wo er in der Alten Bibliothek der Katholischen Universität eine Rede hielt und anschließend einen Kranz am „Märtyrerdenkmal“ niederlegte. Deutsche Truppen hatten vom 25. bis 28. August 1914 große Teile der Stadt sowie die Universitätsbibliothek zerstört und über 200 Zivilisten erschossen.

Unser Referent ist Stadtarchivar Dr. Jens Metzdorf. Er widmet sich in unserer Vortragsveranstaltung erstmals der zentralen Rolle des „2. Mobilen Landsturm-Bataillons Neuß“. Es löste die Schießereien aus, die zur brutalen „Strafaktion“ von Löwen führten, und feierte anschließend in der Geisterstadt mit einer Parade das heimatliche Schützenfest. Die Ermordung von Zivilisten und die Zerstörung der Universitätsbibliothek sorgten weltweit für Empörung und wurden zum Symbol deutscher Kriegsgräuel, die entscheidende Auswirkung auf den Geist des Versailler Friedensvertrages von 1919 hatten. Nach 100 Jahren Schweigen soll diese Aufarbeitung der Beteiligung des Neusser Landsturms ein erster Beitrag zu einer gemeinsamen Erinnerungskultur und Versöhnung der beiden Städte sein. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Marika Ceunen, Stadtarchivarin von Löwen, zu unserem Vortrag nach Neuss kommen und ein Grußwort sprechen wird.

Zurück

< März 2024 April 2024 Mai 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30