Forum Archiv und Geschichte

Veranstaltung

„Historisches Archiv der Stadt Köln"

17.09.2013

Ort: Gemeinsame Abfahrt im Reisebus: 16:30 Uhr - Busspur am Eingang des Schauspielhaus / Am Kehlturm Führung: 18:00 bis 20:00 Uhr - Rückkehr: gegen 21:00 Uhr

Stadtteil: Köln

Thema:
Archivalia

Eine gemeinsam mit der Bürgergesellschaft zu Neuss organisierte Veranstaltung:
Restaurierungs- und Digitalisierungszentrums des Historischen Archivs der Stadt Köln mit Führung durch die Werkstätten

Das Historische Archiv der Stadt Köln, eines der bedeutendsten Kommunalarchive nördlich der Alpen und Informationsspeicher für Wissenschaft und Forschung aus aller Welt, schaut auf eine lange Tradition zurück. Durch den Einsturz vom 3. März 2009 schien dieses in Jahrhunderten gewachsene Gedächtnis der Stadt Köln, dem zuvor weder Hochwasser noch Kriege bleibende Schäden hatten zufügen können, innerhalb von Sekunden für immer für die Nachwelt verloren. Das Kölner Archiv mit zirka 30 Regalkilometern verfügt über Zeugnisse aus mehr als 1000 Jahren Geschichte, darunter rund 65.000 Urkunden und fast 2000 Handschriften. Originale von Albertus Magnus, Napoleon Bonaparte, Jacques Offenbach, Giuseppe Verdi, Karl Marx, Heinrich Böll und Konrad Adenauer waren in der Severinstraße untergebracht und lagen am Nachmittag des 3. März 2009 inmitten von Tonnen an Schutt und Trümmern.
Der Einsturz, die größte deutsche Kulturgut-Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg, riss eine gewaltige Lücke in die lokale und überregionale Geschichtslandschaft. Nachdem jedoch in einer monatelangen Bergungsaktion zirka 95 Prozent des Archivgutes aus den Trümmern und der U-Bahn-Baugrube gesichert werden konnten, wird nun unter anderem im zentralen Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum in Porz-Lind an der Mammutaufgabe der Rettung dieser einmaligen Kulturgüter gearbeitet. Rund 15 Prozent der geborgenen Schätze sind leicht, 50 Prozent mittelschwer und 35 Prozent schwer beschädigt. Ausgewiesene Fachleute, Archivare und Restauratoren, geben uns bei dieser ganz besonderen Führung hinter die Kulissen tiefe Einblicke in die außergewöhnliche Kölner Überlieferung sowie Strategien und Techniken der Konservierung und Restaurierung. Das oberste Ziel aller Arbeiten ist es, die Archivalien vor weiteren Schädigungen zu schützen und sie schnellstmöglich wieder der Benutzung zugänglich zu machen.

Zurück

< März 2024 April 2024 Mai 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30