Forum Archiv und Geschichte

Veranstaltung

"Rheinischer Katholizismus und Kulturkampf"

27.10.2009

Ort: Veranstaltung im Stadtarchiv Neuss

Stadtteil: Neuss - Nordrhein-Westfalen

Thema:
Preußische Zeit – 1814-1945

Referenten:
Prof. Dr. Christoph Nonn, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Für den großen Vortragsabend des Forums Archiv und Geschichte Neuss e. V. haben wir den renommierten Historiker Prof. Dr. Christoph Nonn gewinnen können. Geboren 1964 in Leverkusen, übernahm Christoph Nonn Ende 2002 eine C4-Professur für Neueste Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er studierte von 1984 bis 1989 Geschichte, Anglistik und Politikwissenschaft in Trier und Warwick/England und war nach Staatsexamen und Promotion als Hochschulassistent in Köln sowie als Lehrbeauftragter für Englisches Theater an der Universität Trier tätig.
Christoph Nonn wird bei uns über ein Thema referieren, zu dem es gerade in Neuss zahlreiche Anknüpfungspunkte gibt.

Der Kulturkampf war als Konflikt um das Verhältnis von Staat und Kirche, der im späten 19. Jahrhundert seinen Höhepunkt erreichte, ein europäisches Phänomen. In Deutschland wurde er mit besonderer Schärfe ausgetragen, weil er im 1871 gegründeten Kaiserreich auch zum Ausdruck der problematischen Beziehung von protestantischer Bevölkerungsmehrheit und großer katholischer Minderheit wurde. Doch betrachtet man den Kulturkampf sozusagen „von unten“, also aus der lokalen und regionalen Perspektive, dann verbindet er sich zusätzlich noch mit grundlegenden wirtschaftlichen und mentalen Unsicherheiten in einer Welt, die sich in atemberaubendem Tempo wandelte. Diesen Gesichtspunkten wird der Vortrag anhand von Beispielen aus dem Rheinland nachgehen

 

Zurück

< März 2021 April 2021 Mai 2021 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30