08.09.2021

"Die Geburtsstätten des Landes Nordrhein-Westfalen" - Führung vom alten zum neuen Landtag in Düsseldorf

08.09.2021

Ort: Treffpunkt: Ständehaus am Kaiserteich Düsseldorf

Thema:
Nachkriegszeit – 1945-

Referenten:
Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

im August konnte das Land Nordrhein-Westfalen seinen 75. Geburtstag feiern. Aber in allen Ansprachen wie auch in der gerade eröffneten Jubiläumsausstellung ist der Zeitraum zwischen dem Kriegsende im Frühjahr 1945 und der Landesgründung im Sommer 1946 so gut wie ausgeblendet worden. Diese Zeitspanne ist auch im öffentlichen Bewusstsein so gut wie vergessen. Zwischen dem alten und dem neuen Landtag gibt es aber in Düsseldorf Orte und Gebäude, die schon vor der Landesgründung politische Bedeutung hatten. Diese in den Blick zu rücken, steht im Mittelpunkt unserer nächsten Veranstaltung.