Dezember 2020

"Forum für die Forschung" Nachwuchswissenschaftler/innen präsentieren ihre Projekte

02.12.2020

Ort: Veranstaltung im Stadtarchiv Neuss

Thema:
Preußische Zeit – 1814-1945

Referenten:
Dr. Klaus Lerch, Kaarst

Einladung siehe Anhang

Das Rheinland war im 19. und 20. Jahrhundert aufgrund vorteilhafter Standortfaktoren neben Sachsen und Brandenburg eines der Zentren der deutschen Schokoladenindustrie. Zwischen Bonn und der niederländischen Grenze existierten zu dieser Zeit einige hundert Schokoladenfirmen, darunter Marktführer wie Stollwerck in Köln aber auch viele Klein- und Mittelbetriebe. Heute sind die meisten dieser Unternehmen verschwunden, da es nach 1970 infolge der Aufhebung der Preisbindung und des zunehmenden internationalen Wettbewerbs zu einer Welle von Schließungen und Fusionierungen kam. Dieses Schicksal traf auch das Neusser Unternehmen P. F. Feldhaus und dessen Novesia-Schokoladenfabrik, die 1980, nach 120-jähriger Existenz, ihre Tore schließen musste. Wie alle renommierten deutschen Schokoladenhersteller war auch P. F. Feldhaus ein Familienunternehmen. Über vier Generationen hinweg wurden die Geschicke der Firma von ihrem Gründer und Namensgeber, Peter Ferdinand Feldhaus, und dessen Nachkommen bestimmt.